Baden

Eröffnung der Saison 2024

Die diesjährige Saison eröffnen wir am 8. Juni mit einem lustigen Anbaden. Wer traut sich ins dann voraussichtlich noch kühle Nass? Kommt mit oder ohne lustiger Verkleidung und springt mit uns gemeinsam um 13 Uhr in die Wellen.

Öffnungszeiten

Für die Badesaison 2024 werden die Öffnungszeiten festgelegt und an dieser Stelle bekanntgegeben.


Eintrittspreise

Kinder/Jugendliche
unter 18 Jahre
Eintritt frei
Erwachsene
Tageskarte
Inhaber der Ostseekarte
Ermäßigt
2,00
1,70
1,00
10er Karte
Inhaber der Ostseekarte
18,00
15,00
Saisonkarte
Ermäßigt
30,00
15,00
Ermäßigter Eintritt gilt für Schwerbehinderte mit Nachweis.

Haus- und Badeordnung

Das besondere Freizeitvergnügen in der Seebadeanstalt soll Freude bereiten und muss dabei vor allem sicher sein. Respekt vor der See, gegenseitige Aufmerksamkeit und die Verantwortung der Eltern für Ihre Kinder sind wichtige Dinge für einen sicheren Aufenthalt bei uns. 

Unsere Haus- und Badeordnung gibt Orientierung und Hilfestellung. 
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!


Geschichte

Vom Badekarren zum Strandkorb

Während Heikendorf noch vor über hundert Jahren ein typisches Bauerndorf war, siedelten sich in Möltenort ausschließlich Menschen an, die mit und vom Wasser lebten: Fischer, Schiffer, Bootsbauer. Schon damals zog das lebendige Leben auf der Förde mit den Schonern, Seglern und Galeassen, vor allem aber der Fischerei die Badegäste an. Eine Strandpromenade wurde angelegt und kurz nach der Jahrhundertwende eröffneten die Hotels “Möltenort” und “Seeblick”.

Zum Baden nutzten die Gäste damals Badekarren, die hier erstmals vom “Hotel Möltenort” eingeführt wurden. Die hölzernen Umkleidekabinen auf Rädern wurden ins Wasser geschoben, damit Männer wie Frauen sittlich korrekt und ungesehen im Wasser baden konnten. Ein beliebter Ort zum Baden war auch die Badeanstalt, die 1904 direkt neben dem Strand in Möltenort errichtet wurde.

Nach dem ersten Weltkrieg erschienen am Sandstrand erste Strandkörbe und auch Liegestühle, die die Badekarren ersetzten. Spaziergänge führten entlang der Promenade zu den Batterien Möltenort, dem Depot Korügen und den Befestigungungsanlagen an der Förde – Kiel genoss den Status als Reichskriegshafen.

1927 veranlasste der “Verschönerungsverein” den Bau einer zweiten Badeanstalt am Altheikendorfer Ufer – die heutige Seebadeanstalt. Sie avancierte zur meistbesuchten an der Förde.

Während im Zweiten Weltkrieges Bomben die beiden Hotels “Möltenort” und “Seeblick” schwer beschädigen – sie mussten abgerissen werden, zerstörte Sturm und Hochwasser 1945 auch noch die Badeanstalt in Möltenort. Sie wurde nicht wieder aufgebaut.

Dem heiteren Badebetrieb war damit jedoch kein Ende gesetzt. Bis heute lockt die Seebadeanstalt mit Blick auf die Holtenauer Schleusen und vor allem das maritime Flair mit dem interessanten, internationalen Schiffverkehr die Sommergäste an.

Vielen Dank Frau Ursula Springer “Vom Badekarren zum Strandkorb, 100 Jahre Seebad Heikendorf” aus dem Buch “Heikendorf – Chronik einer Gemeinde an der Kieler Förde und städtisch zugleich” erschienen im Christians Verlag (1983).

To top