Schwimmkurse

Liebe Kinder, liebe Eltern,

auch in diesem Jahr möchten wir wieder verschiedene Schwimmkurse für Kinder ermöglichen. Noch befinden wir uns in den Vorbereitungen und können aktuell keine konkreten Termine anbieten. Aber es ist ja noch Zeit.

Unsere Saison startet am 8. Juni 2024. Voraussichtlich im Mai werden wir die Kurse veröffentlichen. Erst zu diesem Zeitpunkt kann gebucht werden. Eine Warteliste vorher führen wir nicht.

Schwimmlernkurse (Seepferdchen)
Im Freiwasser Schwimmen lernen ist wahrlich eine Herausforderung. Aber war das schafft, kann wirklich stolz auf sich sein!
Der Kurs richtet sich an Kinder ab etwa 5 Jahren, die bereits die Grundfertigkeiten der Wassergewöhnung beherrschen. Das heißt, dass sie sich im Wasser fortbewegen, unter Wasser orientieren und auch gleiten können.

Am Ende des Kurses können die Kinder ins Wasser springen, auftauchen, ein möglichst langes Stück schwimmen und zudem im körpertiefen Wasser einen Tauchring einsammeln. Wer es schafft, kann das “Seepferdchen”-Abzeichen erlagen. Dafür muss eine Strecke von 25 Metern geschwommen werden. Der Kurs findet an insgesamt 10 Terminen statt.

Termine: noch offen


Kurse für das Bronzeabzeichen
Der Bronzekurs richtet sich an Kinder, die sich bereits gut im Wasser fortbewegen können. Sie können tauchen, gleiten und auch schon eine gute Strecke ohne Pause schwimmen. In fünf Terminen wird gezielt für die Prüfung des Bronzeabzeichens geübt.

Termine: noch offen


Kurse für das Silber- und Goldabzeichen
Mit dem Silber- und Goldabzeichen bist du ein guter Schwimmer, auch im Freiwasser. Der Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche. Voraussetzung für die Teilnahme: Bronzeabzeichen.
In fünf Schwimmterminen wird für die einzelnen Prüfungen im Freiwasser vorbereitet. Je nach Können ist es möglich, am Ende des Kurses entweder das Silber- oder das Goldabzeichen zu erlangen.

Termine: noch offen

To top