Ursprünglich Mitte Juli 2024, jetzt wurde in neuer Termin festgelegt. Am Dienstag, 20. August 2024 um 18.30 findet in der Seebadeanstalt die Lesung des Romans Wasserzeiten. Karten erhalten Sie für 15,00 EUR (Eintritt inkl. Snacks und einem Getränk) in der Heikendorfer Bücherinsel oder in der Seebadeanstalt Heikendorf vor Ort.
Die preisgekrönte Autorin und passionierte Schwimmerin Kristine Bilkau stand 2022 mit ihrem Roman Nebenan auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Mit ihrem neuen Werk Wasserzeiten. Über das Schwimmen hat sie nun ihr persönlichstes Buch geschrieben, in dem sie über ihre tiefe Verbundenheit zum Wasser erzählt.
Wer einmal schwimmen kann, verlernt es nicht mehr. Wer einmal die Leichtigkeit des Seins im Wasser gespürt hat, kehrt immer wieder dorthin zurück. Kristine Bilkau erzählt in ihrem neuen Buch neben ihrer Liebe zum Schwimmen von ihrer ganz persönlichen und emotionalen Verbindung zum Element Wasser. Ihr Vater fuhr einige Jahre lang zur See, blieb eng mit dem Hamburger Hafen verbunden und brachte ihr früh das Schwimmen bei. Seitdem verbringt Kristine Bilkau viel Zeit im Wasser. Diese Leidenschaft verbindet sie mit Millionen von Menschen: Schwimmen ist gesund, macht den Kopf frei und hilft, unseren Platz in der Welt zu erkennen. Denn beim Schwimmen spüren und hören wir unseren Körper deutlicher, nehmen Raum und Natur intensiver wahr.
Mit sprachlicher Finesse und einem detaillierten Blick auf die Welt beschreibt Kristine Bilkau in Wasserzeiten ihre eigenen ebenso wie allgemeingültige Erfahrungen mit dem Element Wasser. Dabei geht sie auf die Kulturgeschichte des Schwimmens ein und legt den Fokus auf weibliche Perspektiven. Zudem stellt sie Verbindungen her zu Themen wie Mutterschaft, (psychische) Gesundheit sowie Selbsterkenntnis und spinnt feine Fäden zwischen Schwimmen und Literatur.
Über die Autorin
Kristine Bilkau, 1974 geboren, studierte Geschichte und Amerikanistik in Hamburg und New Orleans. Ihr erster Roman Die Glücklichen (Luchterhand 2015) fand ein begeistertes Medienecho, wurde mit dem Franz-Tumler-Preis, dem Klaus-Michael-Kühne-Preis und dem Hamburger Förderpreis für Literatur ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Es folgten die Romane Eine Liebe, in Gedanken und Nebenan, für den Bilkau 2021 mit dem Hamburger Literaturpreis in der Kategorie Bester Roman ausgezeichnet wurde und der auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2022 stand. Kristine Bilkau lebt mit ihrer Familie in Hamburg und schwimmt am liebsten im Freibad und im Meer rund um Bornholm.